WEbuilding

areal view of plan

Chiuno Cultural Center

Jahr
2020 – laufend

Standort
Kasungu, Malawi

Umfeld
Ländlich

Größe
2,5 ha / 11 Klassenzimmer, Kitan, Toiletten, Mensa

Leistung
Vorentwurf

Partner
YOOW e.V.

Nachhaltigkeit
Lokale Mitarbeiter + Training

Chiuno Cultural Center

In Chiuno Village gibt es keinen Strom und kein fließendes Wasser. Die Menschen leben von Subsistenz-Landwirtschaft, wobei nur eine Ernte im Jahr möglich ist: nach der Regenzeit. Ackerland bleibt mithin mangels Wassers einen Großteil des Jahres ungenutzt. Tagelohnarbeiten bedingen, dass Familienväter oft auswärts arbeiten müssen und daher für die Familie nur selten da sein können.

Das Projekt ist aufgrund des Wunsches der Dorfbewohner entstanden. Sie wünschen sich einen Kindergarten, eine Schule, ein Arzthaus und Ausbildungswerkstätten insbesondere für Frauen zur Existenzgründung. Zur Realisierung wurde die CBO gegründet und die Kooperation mit YOOW e.V. geschlossen.

Geplant sind freundliche Klassenräume in traditioneller Ziegelbauweise. Das Regenwasser wird gesammelt und zur Gartenbewässerung genutzt. Das Brauchwasser kommt aus einem Tiefbrunnen. Warmwasser und Elektrizität resultieren aus Solarenergie. Das Abwasser wird in Grauwasser und Fäkalien getrennt und in einer Bio-Kleinkläranlage aufbereitet. Das Grundstück wird – neben Schatten spendenden Bäumen – mit allen landesüblichen Obstbäumen bepflanzt. Ein großer Gemüsegarten dient der Selbstversorgung für die Kantine, wo gesunde Ernährung geboten und gelehrt wird. Die Kantine/Mensa ist auch Versammlungsort für schulische und sonstige Veranstaltungen (Hochzeiten, Familienfeste, Kultur, Seniorentreff udergl.). Der geplante Sportplatz ist – wie auch die Lehrerwohnungen – eine Bedingung der Schulbehörden zur Übernahme des Schulbetriebs. Neben der Schule, dem Kindergarten und der Kantine werden ein Arzthaus (Clinic) und Ausbildungswerkstätten auf dem Gelände realisiert.

Primary School mit 8 Klassenräumen für 256 Schüler. Das Personal besteht aus 8 Lehrern einschließlich dem/der Headmaster/in. Für die Schulleitung gibt es ein Büro im abgetrennt befindlichen Bibliotheksgebäude.Der Kindergarten (Vorschule) ist für 60 Kinder ausgelegt. Das Betreuungspersonal hier wird 6 Personen umfassen.

areal view of plan

WEbuilding

Chiuno Cultural Center

 

Year
2020 – ongoing

Location
Kasungu, Malawi

Context
Rural

Size
2,5 ha / 11 classrooms, kindergarten, toilets, mensa

Service
Preliminary design

Partners
YOOW e.V.

Sustainability
Local workers + training 

Chiuno Cultural Center

 

In Chiuno Village, there is no electricity and no running water. The people live on subsistence agriculture, with only one harvest possible per year: after the rainy season. Arable land therefore remains unused for a large part of the year due to the lack of water. Day labor means that family fathers often have to work away from home and are therefore seldom available for the family.

 

 

 

 

The project has come into being due to the wish of the villagers. They would like to have a kindergarten, a school, a doctor’s house and training workshops especially for women to start their own business.  For the realization the CBO was founded and the cooperation with YOOW e.V. was concluded.

 

 

 

Friendly classrooms in traditional brick construction are planned. Rainwater is collected and used for garden irrigation. The domestic water comes from a deep well. Hot water and electricity result from solar energy. Wastewater is separated into gray water and fecal matter and treated in a small bio-treatment plant. The property is planted with all the usual fruit trees, in addition to shade trees. A large vegetable garden is used for self-sufficiency for the canteen, where healthy nutrition is offered and taught. The canteen is also a meeting place for school and other events (weddings, family celebrations, culture, senior citizens’ meeting, etc.). The planned sports field – as well as the teachers’ apartments – is a condition of the school authorities to take over the operation of the school.  Besides the school, the kindergarten and the canteen, a doctor’s house (clinic) and training workshops will be realized on the site.

 

 

 

 

Primary School with 8 classrooms for 256 pupils. The staff consists of 8 teachers including the Headmaster. There is an office for the Headmaster in the separate library building.The Kindergarten (Preschool) is designed for 60 children. The childcare staff here will include 6 people.