WEbuilding

Klassenzimmer in der Darmang Schule

Darmang Community School

Jahr
2016-2018

Standort
Darmang, Ghana

Umfeld
Bauerndorf

Größe
0,8 ha / 6 Klassenzimmer und Toiletten

Leistung
Entwirf, Fundraising, Bauüberwachung

Partner
Volunteer Partnerships for West Africa

Nachhaltigkeit
Lokale Mitarbeiter + Training
Nachhaltige Materialien z.B. CSEB (Compressed Stabilised Earth Blocks), Raffia

Darmang Community School

Das Darmang Projektprogramm, oder vielleicht sollte man es besser als „Langzeittraum“ bezeichnen, das von der lokalen NGO aufgestellt wurde, war der Bau eines Kindergartens, einer Grund- und einer weiterführenden Schule zusammen mit anderen Serviceeinrichtungen wie Toiletten und dem Hauptbüro – schätzungsweise 15 Einheiten. All das auf einem großen leeren Grundstück, leicht abfallendem Gelände und komplett mit einer Zaunmauer umgeben. Diese neue Schule sollte das bestehende Jugendzentrum ergänzen, das nur hundert Meter entfernt gebaut wurde und das die Organisation bereits seit 2011 betrieb. All das auf einem großen leeren Grundstück, leicht abfallendem Gelände und komplett mit einer Zaunmauer umgeben. Diese neue Schule sollte das bestehende Jugendzentrum ergänzen, das nur hundert Meter entfernt gebaut wurde und das die Organisation bereits seit 2011 betrieb.

Die Idee, ein Schulprojekt zu machen und einer lokalen Organisation dabei zu helfen, einen positiven Einfluss auf ihre Gemeinschaft zu nehmen, ist im Grunde ein Traumjob für viele von uns Architekten, selbst wenn es auf freiwilliger Basis geschieht. Das Interessanteste für uns war, vom Standpunkt der Architektur aus betrachtet, wie wir tatsächlich zum Endergebnis gekommen sind. Es war ein ständiger Lernprozess und eine Anpassung an verschiedene Umstände, bis hin zu den letzten Tagen des Baus. Alles war irgendwann ein entscheidender Faktor – der Standort, das Klima, die Materialien, die Kultur, die Preise, die Arbeiter, das Fachwissen, das Budget, die Zeit … Ein anständiges Projekt auf dem Papier zu machen, war bei weitem der einfachste Teil.

Vor allem aufgrund der Tatsache, dass wir in offenem Gelände bauen, war die Hauptentscheidung, den „Cluster“-Ansatz zu versuchen, der von der üblichen länglichen Schulanordnung abweicht, die fast überall in der Region vorhanden ist Der endgültige Komplex würde aus 12-15 identischen, 7x7m großen Einheiten bestehen, die zu Innenhöfen gruppiert sind und jeweils einer bestimmten Altersgruppe gehören. Ein solches Projekt wäre flexibler und könnte in Etappen gebaut und bei Bedarf auch verändert werden, ohne das Grundkonzept zu verändern. Durch die Aufteilung eines typischerweise großen Schulgebäudes in kleinere Teile wird eine andere Umgebung und ein Gefühl für den Maßstab geschaffen, das mehr an eine kleine Stadt als an eine Schule erinnert.


Das kreisförmige Prinzip erlaubte es, die Klassenzimmereinheiten als Teil der äußeren Zaunmauer zu verwenden, was die Gesamtlänge und die Kosten stark reduzierte. Kleinere Einheiten konnten sich leichter an ein schräges Gelände anpassen, und wir hofften, dass die Tatsache, dass alle Klassenzimmer identisch waren, den Bau rationalisieren würde, so dass die lokalen Arbeiter durch Wiederholung neue Techniken erlernen konnten.

Das Projekt wurde in Phasen aufgeteilt und der Plan war, mit 6 Klassenzimmern für die Grundschule zu beginnen und diese später zu erweitern, sobald die Schule ein paar Jahre in Betrieb ist.

Im Dezember 2015 verbrachte das Team 5 Wochen in Ghana, um die Preise und Materialien in der Umgebung von Darmang zu recherchieren, aber auch um zu reisen und das ganze Land ein wenig besser kennenzulernen. Es ergab sich ein klareres Bild über die Preise und die Qualität der gängigen Materialien. Holz war von ziemlich hoher Qualität und für einen relativ günstigen Preis erhältlich. Die Möglichkeiten der Dacheindeckung beschränkten sich fast ausschließlich auf Metallbleche. Wegen des Preises gaben wir es schnell auf, eine richtige Feuchtigkeitsabdichtung zu verwenden, und entschieden uns, es so zu machen, wie es normalerweise vor Ort gemacht wird, nur mit einer dünnen Schicht PE-Folie. Nachdem wir zahlreiche Beispiele von Bambus gesehen hatten, der von Termiten gefressen wurde, weil er nicht richtig behandelt wurde, haben wir uns von der Idee, ihn zu verwenden, wieder verabschiedet. Andererseits fanden wir heraus, dass Bast ein sehr interessantes und widerstandsfähiges Material ist, das lokal verfügbar ist und für die Verkleidung von Wänden oder Decken verwendet werden kann.


Am wichtigsten war, dass wir mit Samuel in Kontakt kamen, der seine eigene Version von CSE-Blöcken (komprimierte stabilisierte Lehmblöcke) herstellte und versuchte, sie lokal zu popularisieren. Die komprimierten Blöcke wurden bereits in den 1950er Jahren in Südamerika eingeführt, als eine etwas modernere Lehmbautechnik. In Ghana jedoch, einem Land mit einer reichen Tradition des Lehmbaus, der in ländlichen Gebieten noch üblich war, wird das Bauen mit Lehm oft mit Armut assoziiert. Für uns sahen die Blöcke großartig aus und wir beschlossen, sie zu verwenden, wobei wir die Gelegenheit nutzten, dass jemand, der eine Stunde vom zukünftigen Schulstandort entfernt wohnte, das Wissen und die Ausrüstung hatte, um sie zu bauen.

Nach der Rückkehr wurde der endgültige Entwurf angepasst, um all diesen neuen Erkenntnissen Rechnung zu tragen, wobei besonderes Augenmerk auf die natürliche Belüftung der Klassenzimmer gelegt wurde. Wir wollten uns auf keinen Fall auf Deckenventilatoren verlassen, wie es üblich war. Um also absolut sicher zu sein, dass die innere Luftströmung funktionieren würde, fügten wir eine große Öffnung an der Oberseite des Klassenzimmerdaches hinzu, durch die die warme Luft nach draußen strömt.

Der Bau begann im September 2017 dauerte etwa 6 Monate und war ein richtiges Unterfangen. Wegen des schrägen Geländes, der 7 m Spannweite der Klassenraumwände und einer ziemlich komplizierten Dachkonstruktion haben wir keine Experimente gemacht und einfach ein System aus Betonsäulen und -balken als Haupttragwerk verwendet. Alle oberirdischen Wände wurden mit den Erdblöcken ausgeführt, mit den hölzernen schwenkbaren Fensterläden als Fenster. Raffia wurde verwendet, um den Raum zwischen der Decke und den Dachblechen zu schließen. Dieser wurde mit Holzspänen gefüllt, die mit Moskitonetzen umwickelt wurden, um eine etwas bessere Schalldämmung bei Regen zu erreichen.

Die örtlichen Bauunternehmer brachten einige ihrer erfahrenen Handwerker (Maurer, Zimmerleute, Stahlbieger) ein, aber die Hauptarbeitskraft waren die einheimischen Männer aus dem Dorf, die sich für den Job bewarben. Die Projektleitung erfolgte von Berlin aus über Whatsapp und E-Mail, wo alle Budget- und Designanpassungen vorgenommen wurden. Ein oder zwei unserer Freiwilligen waren immer auf der Baustelle anwesend, wobei ein bestimmter Kollege sogar während der gesamten Bauzeit in Darmang wohnte. All das war entscheidend für die Qualitätskontrolle und um sicherzustellen, dass die täglichen Probleme so schnell wie möglich gelöst werden konnten. Wie auf jeder Baustelle traten täglich verschiedene Probleme auf, meist Dinge, die keiner von uns gewohnt war – Wassermangel aufgrund des austrocknenden Brunnens, verschiedene Maschinen wie der Zementmischer oder der Betonrüttler, die kaputt gingen, einheimische Kinder, die in die frisch gegossene Betonplatte liefen, die gängige Praxis, dass 10mm Stahlstangen als 12mm verkauft wurden und so weiter. Am Ende klappte alles zur Zufriedenheit aller. Die Schule wurde im September 2018 eröffnet.

malerischer Blick auf die Darmang Schule
der Lehrer schreibt an die Tafel
ein Kind außerhalb des Klassenzimmers
Kinder in einem der Klassenzimmer

WEbuilding

Darmang Community School


Year
2016-2018

Location
Darmang, Ghana

Context
Farmers village

Issue
Education/Illiteracy

Size
0,8 ha / 6 classrooms & toilets

Service
Design, Construction, Fundraising

Partners
Volunteer Partnerships for West Africa

Sustainability
Local workers + training
Sustainable materials e.g. CEB (Compressed Earth Blocks), raffia

Darmang Community School

The project program, or maybe better to call it a “long term dream” set by the local NGO was to build a kindergarten, primary and secondary school together with other service facilities like toilets and the principal office – an estimated 15 units. All that on a big empty plot, slightly sloped terrain and to be completely surrounded with a fence wall. This new school was going to complement the existing Youth center, built only a hundred meters away, that the organisation was already running since 2011.
The idea to do a school project and help out some faraway local organisation make a positive impact in their deprived community is basically a dream job for many of us architects, even if it is done for free. After all, we are a profession that’s used to be underpaid while doing projects that never get built, so it’s not like we were making any big sacrifices on that part. What was the most interesting thing for us, from the architecture standpoint, was how we actually got to the final result. It was a constant learning process and adjustment to various circumstances, up until the last days of construction. Everything was a crucial factor at some point – location, climate, materials, culture, prices, workers, expertise, budget, time… Doing a decent project on paper, was by far the easiest part.

Based largely on the fact that we were building in open terrain, the main decision was to try the “clustered” approach which departs from the common longitudinal school layout present almost everywhere in the region. The final complex would consist of 12-15 identical, 7x7m units, grouped to form inner courtyards, each “belonging” to a certain age group. A project like that would be more flexible and could be built in phases, even altered if necessary, without changing the basic concept. By dividing a typically big school building into smaller parts, a different environment and a sense of scale is created, resembling more a small city than a school.

The circular principle allowed using classroom units as a part of the outer fence wall which greatly reduced its total length and cost. Smaller units could adjust more easily to a sloped terrain and, we hoped, the fact all the classrooms were identical would streamline the construction, allowing local workers to master new techniques through repetition.
The project was split into phases and the plan was to start with 6 classrooms for the primary school then upgrade it later once the school is actually running for a few years.

In December 2015 the team spent 5 weeks in Ghana, researching the prices and materials in the vicinity of Darmang, but also traveling and getting to know the whole country a bit better. It gave a clearer picture on the prices and quality of common materials. Wood was of a pretty high quality and available for a relatively cheap price. Roofing options were almost exclusively limited to metal sheets. We quickly gave up on using the proper damp proofing because of the price and decided to do it the way it’s usually done locally, just with a thin layer of PE-film. After seeing numerous examples of bamboo eaten by termites because it wasn’t treated properly we cooled down on the idea of using it. On the other hand we found out that raffia was a very interesting and resistant material, available locally that can be used for paneling of walls or ceilings.


Most importantly we got in touch with Samuel who was doing his own version of CSE blocks (compressed stabilised earth blocks) and trying to popularise them locally. The compressed blocks were introduced way back in the 1950s in South America, as a slightly more modern earth construction technique. In Ghana though, a country with a rich tradition of earth architecture which was still common in rural areas, building with earth is often associated with poverty. For us, the blocks looked great and we decided to use them, siezeing the opportunity that someone living one hour away from the future school site had the knowledge and equipment to do them.
Upon return, the final design was adjusted to reflect all these new findings, with the special attention given to the natural ventilation of the classrooms. We definitely didn’t want to rely on ceiling fans, as it was common practice, so to be absolutely sure that the inner air flow would work, we added a big opening on the top of the classroom roof for the warm air to go out.

The construction started in September 2017. It lasted roughly 6 months and it was a proper undertaking. Because of the sloped terrain, the 7m span of the classroom walls and a pretty complicated roof structure, we didn’t experiment and simply used a system of concrete columns and beams as the main load bearing structure. All the above-ground walls were done with the earth blocks, with the wooden pivoting shutters as windows. Raffia was used to close the space between ceiling and the roofing metal sheets which was filled with wood chippings wrapped in mosquito nets in order to achieve a slightly better sound insulation when it rains.

The local contractors brought in some of their experienced craftsmen (mason, carpenters, steel bender), but the main working power were the local men from the village who applied for the job. Project management was done from Berlin via Whatsapp and email, where all the budget and design adjustments were done. One or two of our volunteers were always be present on site, with one particular colleague actually staying in Darmang for the whole construction duration. All that was crucial in regards to quality control and to ensure that daily problems could be solved as quick as possible. As on any construction site, various issues happened daily, usually things none of us were used to – water shortages due to the well drying out, various machinery like the cement mixer or concrete vibrator breaking down, local kids walking in the freshly poured concrete slab, common practice of 10mm steel bars being sold as 12mm and so on. It all worked out great in the end to everyone’s satisfaction.
The school opened in September 2018.