WEbuilding

ROBA school

ROBA – River of Blessing Academy

 

Jahr
2018-2020

Standort
Koforidua, Ghana

Umfeld
Stadt

Größe
0,3 ha / 6 Klassenzimmer & Toiletten

Leistung
Entwurf, Fundraising, Bauüberwachung

Partner
River of Blessing Foundation

Nachhaltigkeit
Lokale Mitarbeiter/innen und deren Schulung, nachhaltige Materialien wie komprimierte Lehmblöcke (CSEB) und Holz, Stromeinsparungen durch natürliche Lüftungstechniken

ROBA – River of Blessing Academy

Dieses Projekt umfasste die Erweiterung der bereits bestehenden River of Blessing Academy. Die River of Blessing Academy (ROBA) wurde im Januar 2013 als Vorschule in Koforidua eröffnet. Die Schule, die ursprünglich aus einem Kindergarten, einer Vorschule und einer Primarstufe bestand, wurde von der River of Blessing Foundation gegründet.

 

Kontext

Die bestehende ROBA-Schule funktionierte bereits seit Jahren, auch ohne alle notwendigen Einrichtungen. Es handelte sich um eine private Schule in lokaler Trägerschaft und von den derzeit 70 Kindern der Schule erhielten etwa 50% ein Stipendium. Das Leben vieler unterprivilegierter Kinder, die sich normalerweise keine hochwertige Bildung leisten könnten, veränderte sich durch diesen Ansatz positiv. Das eingeführte System funktionierte, und es konnte nur noch besser funktionieren, wenn es ideale Klassenräume und angemessene Toiletten gab.

 

Es war die lokale Organisation, die die globalen Defizite wie die Qualität und Zugänglichkeit von Bildung ansprach und Lösungsvorschläge formulierte. Dadurch, dass nichts von außen aufgezwungen wurde, entstanden weniger Missverständnisse – grundsätzlich führt diese Art von Zusammenarbeit zu Projekten, die von der lokalen Bevölkerung genutzt und nicht nach wenigen Jahren aufgegeben werden. Trotz der großartigen Arbeit, die ROBA bei der Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Unterricht leistete, blieb die größte Herausforderung jedoch der Mangel an Platz, um die wachsende Zahl von Schüler/innen unterzubringen. Zu dem Zeitpunkt fand der Unterricht in einem großen Gemeinschaftsraum statt, der ursprünglich ein Kirchenraum für die Sonntagsschule war, aber unter der Woche mit Hilfe von Möbeln in fünf provisorische Klassenräume aufgeteilt wurde.

 


Lösungsansatz

Wir schlugen vor, die Lernmöglichkeiten in der Rivers of Blessing Academy durch die Errichtung eines zusätzlichen Gebäudekomplexes zu erweitern. Um den Kindern bessere Lernbedingungen und eine höhere Qualität der Ausbildung zu bieten, planten wir den Bau von sechs Klassen (Klasse 1- 6), wobei jeder Klassenraum etwa 20-25 Schüler aufnehmen sollte, was die Unterbringungskapazität auf insgesamt 150 Kinder erhöhte. Unser Ziel war es, einen Bereich zu schaffen, der eine Wohlfühlatmosphäre für die Kinder bat, und zugleich das Bauprojekt so einfach und kostengünstig wie möglich zu gestalten.

 

Fast alle neuen Gebäude in Ghana werden aus Beton und Zementblöcken gebaut, wobei die Dachkonstruktion aus Holz besteht. Dieses Projekt kombinierte gängige Materialien und Bautechniken und experimentierte gleichzeitig mit einigen Teilen des Bauprozesses, um bei konstantem Preis ein höheres Maß an Nachhaltigkeit zu erreichen. Holz ist in Ghana von relativ hoher Qualität, und die Zimmerleute gehören zu den am besten qualifizierten Arbeitskräften. Die Idee war, diese Tatsachen zu nutzen und eine komplette Holzrahmenkonstruktion zu bauen, die diesen Ansatz aufgrund der schnellen Bauzeit als wirtschaftliche Alternative bewies. Nicht tragende Wände wurden aus verdichteten Erdblöcken hergestellt. Immer mehr einheimische Handwerker/innen wurden in Lehmbaumethoden ausgebildet und Projekte wie dieses gaben ihnen die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse zu erweitern.

 

 

Die Verwendung von Beton und Zement wurde auf ein Minimum beschränkt und kam nur in der Unterkonstruktion zum Einsatz. Der Oberbau wurde fast ausschließlich aus Holzelementen (Stützen, Balken, Binder) gefertigt, was eine viel geringere CO2-Bilanz hat. Zusätzlich wurden einige Außen- und Trennwände mit verdichteten stabilisierten Erdblöcken ausgeführt, um die üblicherweise verwendeten Zementblöcke zu ersetzen. Fenster auf beiden Seiten sorgten zusammen mit den Dachöffnungen für eine gute natürliche Belüftung, sodass keine Deckenventilatoren verwendet werden müssten.

Der Bauprozess wurde folgendermaßen eingeteilt, wobei alle Arbeiten problemlos von lokalen Arbeiter/innen ausgeführt werden konnten:

 

1. Mit Beton- und Zementblöcken wurde die tragende Basis – das Fundament und die Bodenplatte – errichtet.
2. Es wurde eine komplette Holzrahmenkonstruktion einschließlich der Dachbinder unter Verwendung von Sperrholz als Deckenzwischenlage errichtet.
3. Die Trennwände werden aus CSE-Blöcken hergestellt.
4. Dachbleche und Schalldämmung werden installiert
5. Alle Fenster- und Türläden wurden installiert.
6. Anstrich und Endbearbeitung

 

KontextDie bestehende ROBA-Schule funktionierte bereits seit Jahren, auch ohne alle notwendigen Einrichtungen. Es handelte sich um eine private Schule in lokaler Trägerschaft und von den derzeit 70 Kindern der Schule erhielten etwa 50% ein Stipendium. Das Leben vieler unterprivilegierter Kinder, die sich normalerweise keine hochwertige Bildung leisten könnten, veränderte sich durch diesen Ansatz positiv. Das eingeführte System funktionierte, und es konnte nur noch besser funktionieren, wenn es ideale Klassenräume und angemessene Toiletten gab.

ROBA school

WEbuilding

ROBA – River of Blessing Academy

Year
2018 – 2020

Location
Koforidua, Ghana

Context
City

Issue
Education/Illiteracy

Size
0,3 ha / 6 classrooms & toilets

Service
Design, Fundraising, Construction

Partners
River of Blessing Foundation

Sustainability
Local workers + training
Sustainable materials e.g. CEB (Compressed Earth Blocks); wood

ROBA – River of Blessing Academy

The Project involves the expansion of the already existing River of Blessing Academy. The River of Blessing Academy (ROBA) started as a preschool in Koforidua in January 2013. Currently consisting of kindergarten, nursery and primary levels, the school was established by the River of Blessing Foundation.

Issue
The existing ROBA school already functions for years, even without all the necessary facilities. It is a private locally run school and from the schools current population of 70 kids, roughly 50% are offered a scholarship. Lots of lives of underprivileged children who wouldn’t normally be able to afford quality education have been positively transformed by this approach. The implemented system works, and it can only work better with proper classrooms and adequate toilets.

The global shortcomings that are addressed (quality and accessibility of education), and the measures of how to solve them come from the local organisation. Nothing is imposed from the outside which means less misunderstandings and leads to projects that will be used and not abandoned.Despite the great job in delivering quality education, ROBA’s major challenge remains, however, the lack of space available to accommodate their increasing number of pupils. Currently, lessons are taught in one big communal room, which is originally a church space on Sundays, but during the weekdays, is demarcated with the aid of furniture into five makeshift classrooms.

Solution
We propose expanding the learning facilities in Rivers of Blessing Academy by erecting an additional building complex. To provide the children with better learning conditions and enhanced quality of education, we plan to build six classes (classes 1- 6), with each classroom expected to hold about 20-25 pupils, bringing the accommodation capacity to a total of 150 kids. Our aim is not only to create an area that provides a feel-good atmosphere for the children, but also to make the construction project as simple and cost-effective as possible. 

 

 

Almost all new buildings in Ghana are done out of concrete and cement blocks with the roof structure built out of wood. This project combines commonly used materials and building techniques while at the same time experimenting with certain parts of the construction process to achieve higher level of sustainability while keeping the same price. Wood is of pretty high quality in Ghana, and the carpenters are among the highest qualified workforce. The idea is to use those facts and do a full wooden frame structure that shows such approach as a viable economic alternative due to the speed of construction. Non load-bearing walls are done out of compressed earth blocks. More and more local craftsman are getting skilled in earth construction methods and projects like these give them exposure.

Use of concrete and cement has been kept to a minimum and they are used only in the sub-structure. The superstructure has been done almost exclusively out of wooden elements (columns, beams, trusses), which has a much lower carbon footprint. Additionally to that some outside and partition walls have been done with compressed stabilized earth blocks to replace the commonly used cement blocks. Windows on both sides together with the roof openings provide good natural ventilation, so that there is no need to use the ceiling fans.

Breaking down the building process where all the work can easily be done by local workers:

1. Concrete and cement blocks are used to set up the load-bearing base – foundations and the slab.
2. Full wooden frame structure is constructed including the roof trusses using plywood as ceiling diaphragm.
3. Partition walls are done from CSE Blocks
4. Roof sheets and soundproofing are installed
5. Installation of all window and door shutters
6. Painting and finishing up